Design-Farmstay Corte Pravecchio nahe des Gardasees

Gardasee – das verband ich immer mit Trubel und zu vielen Menschen. Eher nichts, das ich mir für einen Urlaub wünsche. Doch natürlich trifft das nicht auf alle Ecken am See zu. Man muss nur wissen, wohin man fahren muss, um die Gegend von einer anderen Seite kennenzulernen.
Ganz im Süden zum Beispiel, nur ein paar Autominuten von den Tourismus-Hochburgen Peschiera und Lazise entfernt, am Rande des Ortes Valeggio sul Mincio, liegt das wunderbare Bauernhof-Hotel Corte Pravecchio.

Wer über den Feldweg in die Hofeinfahrt der kleinen Anlage fährt, fühlt sich sofort als wäre er in einer eigenen kleinen Welt angekommen. Es riecht nach blühenden Sträuchern, man hört nur das Rauschen der Blätter im Wind und blickt auf einen Innenhof, der dazu einlädt auf einem der Stühle im Halbschatten Platz zu nehmen, erstmal durchzuatmen und alles in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Ein wundervoller Ort, an dem man die Zeit aus dem Blick verliert und schnell in den Erholungsmodus schaltet. Geschaffen haben ihn Mia und Ivan, ein junges Paar aus Südtirol. Ihr Wunsch war es, Urlaubern etwas anderes zu bieten als das, was es im Umfeld schon zu Genüge gibt. Also ließen sie auf dem Weingut von Mias Großvater ein kleines, feines Hotel mitten in der Natur entstehen, das sich nicht mit klassischen Urlaubsunterkünften vergleichen lässt. Zusammen mit dem Designstudio „ruralurban“ aus Südtirol schufen sie neben dem ursprünglichen Bauernhof-Gebäude ein Haus mit sechs Zimmern und Suiten in luxuriös-minimalistischem Stil, bewusst reduziert und Fokus auf das Wesentliche. Seit dem Frühjahr 2025 heißen sie dort Gäste willkommen.

Auch das kulinarische Konzept der beiden passt zum Stil des Hauses. Regionale und hochwertige Produkte werden zu köstlichen Speisen kombiniert, ohne sich dabei auf den Tellern zu verkünsteln.

Das Frühstück wird im Garten serviert. Das Schöne daran: man muss sich um nichts kümmern, sondern darf sich zurücklehnen und freuen, wenn Mia mit gefüllten Tellern zum Tisch spaziert und freudig erklärt, was Ivan gerade gezaubert hat.

Auch abends haben Gäste des Corte Pravecchio die Möglichkeit etwas vor Ort zu essen (auf Vorbestellung). Auf verschiedenen Tellern werden dann leckere und liebevoll angerichtete Kleinigkeiten, wie eine Gemüsesuppe, gebackene Tomaten mit Burrata oder verschiedene Bruschette angerichtet. Wer möchte speist an den Tischen im Garten und kommt dabei vielleicht mit anderen Gästen ins Schwärmen über die schöne Zeit, die man gerade erlebt oder man macht es sich auf der eigenen Terrasse am Zimmer gemütlich und genießt das für sich sein.

Das Gelände des Corte Pravecchio ist sehr weitläufig und es fällt einem leicht, den ganzen Tag dort verstreichen zu lassen. Schön ist zum Beispiel ein Spaziergang entlang der Weinreben zu den kleinen See, am besten nimmt man sich ein Buch mit und liest an einem der unzähligen ruhigen Plätze oder picknickt im Gras. Immer mal wieder läuft einem dabei eines der Hühner über den Weg oder der Hofhund kommt für ein paar Streicheleinheiten vorbei. Es gibt viel Natur zu entdecken und Ruhe zu erleben. Wer Lust auf etwas Wellness hat, meldet sich für die Nutzung der Dampfsauna an oder springt in den kleinen Pool. Mehr braucht es nicht, um abends glücklich und erholt ins Bett zu fallen.

Das neu errichtete Gästehaus (links) wurde mit natürlichen Hanfziegeln erbaut. Im kleinen Häuschen in der Mitte befindet sich die Dampfsauna und an den Tischen im Garten wird das Frühstück und das optionale Abendessen serviert.

Für einen Zwischenstopp auf dem Weg ans Meer oder einen längeren Aufenthalt in der Urlaubsregion Gardasee, das Corte Pravecchio ist genau der richtige Fleck Erde, um es sich abseits der Massen gut gehen zu lassen. Ungezwungen und ganz ohne Chichi und gerade deshalb so wunderbar komfortabel.

Adresse
Corte Pravecchio
Corte Pravecchio 9
37067 Valeggio sul Mincio

Hinterlasse einen Kommentar